Allgemeines

Der Hort befindet sich im Gebäude der Grundschule in Oberottendorf.
In diesem Schuljahr begleiten wir zurzeit 130 Hortkinder.


Mehrere Gruppenzimmer, welche gut und kindgerecht ausgestattet sind, stehen den Kindern in der ersten und zweiten Etage zur Verfügung. 

Außerdem nutzen wir die Turnhalle, das Außengelände und die schöne ländliche Umgebung. Der Schulhof grenzt an das Schulgebäude an. Tägliche Bewegung im Freien ist für eine gesunde Entwicklung der Grundschulkinder sehr wichtig. Deshalb gehen wir bei (fast) jedem Wetter auf den Schulhof bzw. nutzen die Umgebung für Erkundungen rund um das Schulgebäude.

 

Das Außengelände wurde 2022 komplett umgestaltet. Ein neuer Sandbereich mit einem Sonnensegel sowie ein Fußball- und Basketballplatz laden die Kinder zum Ausprobieren und Spielen ein.

Basketball-Fussball
Basketball-Fussball
Sandanlage
Klettergerüst

Der situationsbezogene Bildungsansatz bildet die Grundlage unserer Arbeit. Dabei arbeiten wir immer gruppenbezogen mit je einer Erzieherin als Ansprechpartner. Großen Wert legen wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit auf die Schaffung einer Atmosphäre in unserer Einrichtung, bei der sich die Kinder nach dem Unterricht wohl und geborgen fühlen. Sie können ihren Interessen nachgehen, sich mit Freunden treffen, spielen und in der Natur bewegen.

 

Die Entwicklung des Sozialverhaltens besonders im und durch das Spiel stellt ein weiteres wichtiges Ziel unserer Arbeit dar. Trotz der individuellen Besonderheiten eines jeden Kindes ist der Erwerb sozialer Kompetenzen von großer Bedeutung für den Umgang miteinander und wird ein ganzes Leben benötigt. Dabei sollen die Kinder lernen, den Anderen neben sich zu akzeptieren, tolerant miteinander umzugehen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, sich ein- und unterzuordnen. Auch die Einhaltung bestimmter Regeln und Normen im gesamten Tagesablauf ist notwendig für das Wohlbefinden in der Gemeinschaft.

 

Die zunehmend selbständige Gestaltung der Freizeit unserer Kinder am Nachmittag ist ein dritter großer Schwerpunkt in unserer Arbeit. Das Erkennen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten, das Weiterentwickeln von Interessen und Neigungen und der Umgang mit der “Uhr-Zeit“ sind wichtig für den Übergang in weiterführende Schulen.

 

Bei der Hausaufgabenerledigung achten wir auf saubere und vollständige Erfüllung.

Das Kind wird angehalten, sich Wege und Methoden anzueignen, um selbständig und rationell zum Ergebnis zu gelangen (durch Nachschlagewerke, verschiedene Medien usw.).